Lernzeiten - Segeln

SEGELN (Lernzeit) an der BBG

SElbstGEsteuertes LerneN – kurz SEGELN – ist unser Konzept zum selbstständigen, selbstverantwortlichen und individuellen Lernen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften (Jg. 5) und Gesellschaftslehre (Jg. 6, 8).

Dadurch soll
• das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen unserer Schülerinnen und Schüler gefördert werden,
• durch die Wahlfreiheit die Lernmotivation erhöht werden und
• die Differenzierung der Lernziele, der Lernmethoden und des Lernmaterials weiter ausgebaut werden.

SEGELN

image1

• ist in seiner Struktur fest im Stundenplan verankert, findet auf Jahrgangsebene statt und führt den Unterricht inhaltlich (Orientierung an den Unterrichtsreihen) fort.

image2

• gewährleistet Fachlichkeit und schärft zugleich die Rolle der Tutors und Fachlehrers als Lernberater/Coach.

• ermöglicht das Arbeiten mit vorbereitetem kompetenz-orientiertem Material, das sich an den Kernlehrplänen im Form der Kompasse orientiert
und die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Kompetenzstufen und daraus resultierendem Material berücksichtigt.

image3

image4

image5

image7

• schafft Transparenz mit einem Logbuch zur Planung und Reflexion des eigenen Lernprozesses.

image6

image8

• funktioniert mit einem verbindlichen Ablauf sowie verbindlichen Regeln und Ritualen in einer strukturierten und animierenden Lernumgebung.

Weitere Informationen findet ihr hier:

SEGELN_LOGBUCH.pdf