Planetenlehrpfad

Der Bonner Planetenweg ist ein überregional bekanntgewordenes Projekt der Bertolt-Brecht-Gesamtschule. Diese astronomische Modellanlage entstand innerhalb eines Netzwerkes zwischen der Brecht- Gesamtschule und Ausbildungsbetrieben, Handwerkskammern und Sponsoren der Region. Der Bonner Lehrpfad ermöglicht das Verstehen kosmischer Zusammenhänge und steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Region zur Verfügung. Regelmäßig finden Führungen am Bonner Planetenweg statt. Diese werden von astronomischen Vereinen oder interessierten Bürger/innen organisiert.

Nach erfolgreicher Beendigung des Projektes (Eröffnung der Anlage im September 2002) erhielt die Bertolt-Brecht-Gesamtschule eine Auszeichnung "Der Jugend eine Zukunft".