BBG-Unesco-Projekte

Von Bonn nach Kattowitz – Schülerinnen und Schüler der BBG fahren zum Klimagipfel (COP 24) in Polen

Zwölf Schülerinnen und Schüler des elften und zwölften Jahrgangs der Bertolt-Brecht-Gesamtschule werden im Rahmen einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung Anfang Dezember am 24. Klimagipfel in Kattowitz teilnehmen.

Vorbereitung COP24 - 01

Auf ein Gespräch mit dem Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier

Dazu hatten am 31. August achtzehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule die wohl einmalige Gelegenheit. Und mehr noch: Sechs von ihnen boten Herrn Dr. Frank-Walter Steinmeier, seiner Frau Elke Büdenbender und weiteren Gästen von Rang und Namen eine wahrlich vortreffliche Vorstellung: ihren Democracy-Slam. Doch von Anfang an…

DemocracySlam_01

„(Fast) 70 Jahre Grundgesetz – Was hat das mit mir zu tun?“

Schülerinnen und Schüler der BBG nehmen an einem Democracy-Slam-Workshop teil

Weiterlesen (PDF)

Unser Besuch der Internationalen Jugendakademie (UNESCO) in Wolfsburg

Vom 05. bis zum 09. November 2017 besuchten wir die Internationale Jugendakademie der UNESCO in der Autostadt Wolfsburg. Dort konnten wir viele interessante Eindrücke gewinnen.

Jugendakademie Wolfsburg 2017 - 01

Upcycling-UNESCO-Tag an der BBG

„Nachhaltigkeit oder gewollte Kurzlebigkeit?“ war das Motto des UNESCO-Tages am 26.04.18 an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule.

Unesco-Tag 2018 - 01