Wintersportfahrt S1 nach Natz in Südtirol

Am 21.1.23 um 7 Uhr war es endlich wieder soweit: Schüler:innen der Sekundarstufe 1 der BBG machen sich nach 2 Jahren des Wartens wieder auf in die Alpen. Und es war nicht eine von vielen Fahrten in die Berge - Nein! Die Wintersportfahrt feierte in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen.

S1Skifahrt2023 1

Neben einiger müder Augen war vor der Abfahrt vor allem eines in den Gesichtern aller Mitfahrenden abzulesen: Die pure Vorfreude! Dieser konnte auch eine lange und anstrengende Busfahrt nichts anhaben. Spät abends erreichten wir dann das Dorf Natz in Südtirol und auf uns wartete gleich das erste große Highlight: Der eigens für uns anberaumte Gepäcktransport mittels Traktor und Hänger durch den Herbergsvater höchstselbst! Durch die Dunkelheit ging es dann in Richtung unserer Unterkunft, dem Zummüllerhof, wo Familie Tauber bereits mit dem Essen auf uns wartete und damit gleich das nächste Highlight: Spaghetti Bolognese.

Trotz weniger Stunden Schlaf versammelte sich die ganze Bande morgens am reich gedeckten Frühstückstisch, um pünktlich um 8 Uhr den Bus ins Skigebiet zu nehmen.
Chapeau!

Nach der Materialschlacht im Verleih in Vals konnten wir uns endlich ins Vergnügen stürzen. Während die Fortgeschrittenen gemeinsam mit Herrn Bruns und Herrn Koluh das Jochtal erkundeten, taten die Neuskifahrer:innen ihre ersten Schritte auf den Ski. Zur großen Freude von Frau Buyer und Herr Wortelkamp schafften die Anfänger:innen schon am ersten Tag gleich ihre erste Abfahrt. Was für eine Entwicklung!

S1Skifahrt2023 2

Am Ende des Tages wartete - wie an jedem Skitag - unsere wunderschön gelegene Unterkunft mit reich gedecktem Tisch und stets leckerem Abendessen auf uns. Mitten in den Apfelfeldern Südtirols gelegen und mit toller Aussicht ins Tal ließ sich genügend Kraft für die kommenden Tage sammeln.

In den darauffolgenden Tagen arbeiteten die Gruppen an ihrer Technik und sammelten fleißig Pistenkilometer, bis sogar der Gitschberg selbst von einigen erklommen wurde. Bei bestem Bergpanorama zeigten hier die Profis ihr Können und schnitten scharfe Lines in die Piste bei nahezu perfekten Bedingungen.

S1Skifahrt2023 3

Am Ende der Woche war es dann soweit, alle Anfänger:innen wagten ihren ersten Schritt ins Jochtal und damit gleichzeitig auf ihre erste rote Piste. Diese wurde mit Bravour bewältigt. Von der Entwicklung unserer Neuskifahrer:innen ist das gesamte Skilehrer:innen-Team nach wie vor begeistert.

Am Ende der Woche durften sich nun alle der Mitfahrenden als Skifahrer:innen bezeichnen. Gesegnet durch den Skigott, der höchstselbst am letzten Abend bei Lagerfeuer erschien, trat die Reisegruppe am kommenden Tag die Heimreise an.

S1Skifahrt2023 4

Eine wirklich tolle Woche ging somit zu Ende und hinterließ viele schöne Erinnerungen.