Einschulung neue 5 2022

Einschulung der neuen Fünftklässler in der Aula – Stark wie ein Baum

Die Aula war so voll wie schon lange nicht mehr: 162 neue Schüler:innen und ihre Angehörigen wurden mit einem rockigen Stück von der Bläserklasse gebührend begrüßt, die von Herrn Stricker angeleitet und teils auf dem Schlagzeug begleitet wurde.

Einschulung AulaEinschulung Orchester

Herzlich Willkommen geheißen wurden die Neuzugänge natürlich auch von der Schulleitung. Herr Szmala, der komissarische Schulleiter, gab den frisch eingeschulten
Fünftklässlern eine buddhistische Anekdote mit auf ihren neuen Lebensabschnitt, die daran erinnerte, bescheiden, fleißig und optimistisch zu bleiben. Dabei gehören Fehler zum Leben dazu, ohne Makel könnten die Schönheiten des Lebens gar nicht hervorstechen.

Einschulung SchulleiterEinschulung Aula

Der Unterstufenchor, unter der Leitung von Frau Anton und Herrn Löschner sang den BBG-Schulsong, der von unserer Kollegin, Frau Gabriel, anlässlich des 20-
Jährigen Schuljubiliäums komponiert wurde. Der Text dieses mitreißenden BBG-Liedes wurde unter Einbindung einer engagierten Schülerschaft gestaltet. Frau Mergel, die
Didaktische Leitung der BBG, zeigte dem Publikum direkt ein wichtiges Schulritual: Das Heben der linken Hand, welches als Ruhezeichen bekannt ist. Es funktionierte auch
diesmal tadellos, sehr schnell wurde das Publikum mucksmäuschenstill.

Einschulung SchulchorEinschulung Tanz

Voller Elan stürmte auch der Tanzkurs der 6.1 und 6.4 von Frau Franke auf die Bühne und zeigte uns ihre fesselnde Performance.
Unsere neue Abteilungsleiterin für den 5. und 6. Jahrgang, Frau Ventzki, rief spannungsvoll die Tutor:innen auf die Bühne (5.1.: Herr Hacke, Frau Richter / 5.2: Herr
Berg, Frau Stoll / 5.3: Frau Eckardt, Frau Hoffmann / 5.4: Frau Hövel, Herr Uzun / 5.5: Frau Buyer, Frau Papadopoulou / 5.6.: Frau Furlani, Frau Schumacher). Diese
versteckten sich hinter selbst gebastelteten farbigen Blättern und die neuen Fünftklässler waren sogar in der entsprechenden Farbe der Blätter gekleidet.

Einschulung Baeume1Einschulung Baeume21Einschulung Baeume22

„Jede:r Schüler:in ist so verschieden wie ein Blatt, doch um einen vollständigen Baum zu erhalten, ist jedes Blatt notwendig“, kommentierte Frau Ventzki treffend. Alsbald folgten die Fünftklässler ihren Tutor:innen in ihre erste Unterrichtsstunde an der BBG, während die Eltern sich bei einem kühlen Getränk in der Mensa erfrischen konnten.

Einschulung KlassenEinschulung Getrnke1

Ein für alle Beteiligten aufregender Tag neigte sich dem Ende zu, die vielen ersten bunten Eindrücke, werden den Fünftis jedoch vermutlich noch für lange Zeit in guter Erinnerung bleiben.


Datum der Einschulung: 10.08.2022
Text und Fotos: Tina Schallschmidt

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Hauptmenü