BBG voll im Trend – Mobilität in aller (Bonner) Munde – Radparcours 2022

RaBo2022 2

Irgendwie kann man schon die Uhr danach stellen: wenn sich das Lastenfahrrad mit dem schwarzen Raben frühmorgens aus dem Stadthaus auf den Weg durch den Bonner Berufsverkehr macht, dann ist wieder Radparcours-Time an der BBG.

RaBo2022 3

Mittlerweile sind die Planungsabläufe eingespielt. Mit Frau Molitor vom ADFC vereinbaren wir zwei passende Tage, sie trommelt ein Team aus ehramtliche Helfer:innen vom ADFC und Studierenden vom ZfsL zusammen und unser Jahrgang 5 wird informiert. Dann machen die Tutor:innen fleißig Werbung fürs Fahrradfahren (mit Helm!) und Petrus nickt die zwei coolen Projekttage ab.

RaBo2022 4

So auch wieder am 03. und 04.Mai.2022. Die Schüler:innen übten zum Beispiel gebückt unter einer Stange zu fahren, eine entgegenkommende Person abzuklatschen und im Slalom die Kontrolle über ihr Fahrrad zu behalten. Gar nicht immer so einfach, zumal auch dieser Jahrgang zum Teil auf die Fahrradausbildung in der Grundschule hatte verzichten müssen.

RaBo2022 1

Die Aktion ließ insgesamt wieder viel Spaß aufkommen, sowohl bei den Kindern als auch bei dem Team vom ADFC, das wieder voll des Lobes war, wie freundlich und dankbar unsere Schüler:innen das Angebot annehmen. Sogar die Schüler:innen, die ohne Fahrrad kamen oder schlicht gar keins besitzen, durften Runden drehen, da Mitschüler:innen untereinander ihr Fahrrad weitergaben.

RaBo2022 5

Wir sagen mal wieder DANKE an das Team von ADFC, an den Jahrgang 5 und an alle Lehrer:innen, die diese Aktion so toll unterstützt haben.

Deike Krause und Franziska Nell, Koordination für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Hauptmenü