BBG Bots - Probelauf in Haan

BBGbots1

Am 5. Februar waren wir zu Gast bei der Roboter-AG des Städtischen Gymnasiums Haan. Die "Bohlebots" unter der Leitung von Herrn Stiebel sind eine engagierte, erfolgreiche und freundliche Roboterfußball-AG und immer am Austausch mit anderen Teams interessiert.

BBGbots2

Im Firmengebäude ihres Hauptsponsors, der Firma Bohle, befindet sich die große, gut ausgestattete Werkstatt der Bohlebots. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler tüfteln hier an ihren Hightech-Maschinen - auch abends und am Wochenende.

BBGBots3

Seit Bestehen unserer Roboter-AG pflegen wir enge Kontakte zu dieser engagierten und erfolgreichen Truppe, die sich stets durch Offenheit und Hilfsbereitschaft auszeichnet. Wir haben schon viel von ihnen gelernt. Und sie - vielleicht - auch ein ganz klein wenig von uns!

BBGBots4

Das diesjährige Qualifikationsturnier in Sankt Augustin war leider kurzfristig wegen Corona abgesagt worden. Aber gar kein Probeturnier? Das wollten wir uns nun doch nicht bieten lassen! Also schlug Herr Stiebel uns vor, sich einmal "in aller Freundschaft" zu treffen, um die Roboter gegen einander antreten zu lassen. Eine gute Idee!

BBGBots5

Die Bohlebots schickten sage und schreibe acht Teams ins Rennen, darunter die äußerst gut vorbereiteten "Solana" (siehe oben). Wir hingegen traten nur mit einem einzigen Team an, nämlich den alten Hasen von "BBG Overrover": Silas, Tim und Linus (alle Jgst. 12).

BBGBots7

Schon nach den ersten Spielen zeigte sich, dass es an unserem Roboter einiges zu verbessern gab. Viele "Bugs" wurden direkt vor Ort beseitigt - mitten im Gewühl und unter Zeitdruck. Das ist das wirkliche Leben! Am Ende reichte es für einen respektablen vierten Platz.

BBGBots8

Vor allem aber haben wir viel gelernt, Kontakte gepflegt und endlich wieder ein bisschen Turnieratmosphäre geschnuppert. Und Pizza gab es auch noch! Drückt uns bitte alle verfügbaren Daumen, dass die Deutsche Meisterschaft dieses Jahr nicht abgesagt wird!

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Hauptmenü