Die Klassenpat:innen der BBG im Schuljahr 2021/22

Die Klassenpaten im Sommer 2021

Paten2022

Die diesjährige Ausbildungsgruppe übertraf von der Anzahl der 10-Klässler die letzten vier Ausbildungsgruppen. Es meldeten sich 31 Teilnehmer:innen aus unseren 10. Klassen an, 30 Schüler:innen haben die Ausbildung erfolgreich und mit Zertifikat abgeschlossen.
Die Ausbildung fand – Corona geschuldet - an zwei Blöcken in der Schule statt.
Inhalte waren u.a. Kommunikation, ihre Rolle als Miterzieher sowie die Begleitung bei der Lösung von Konflikten.

Zwölf Schüler:innen übernahmen eine Klassenpatenschaft für die sechs 5. Klassen.

Die Teilnahme an den Klassenfahrten war unterschiedlich, da manche Klassen wegen des Ahr-Hochwassers nicht in ihre gebuchte Jugendherberge gehen, statt dessen Projekttage in der Schule veranstalteten und nur drei Tage fahren konnten.

Zwölf Schüler:innen übernahmen eine Klassenpatenschaft für die sechs 6. Klassen, die im letzten Schuljahr wegen des Lockdowns keine Klassenfahrten unternehmen konnten und auch keine Klassenpaten zugeteilt bekommen habe.

Sieben Schüler:innen aus der Klassenpatenausbildungsgruppe übernahmen ein sog. Coaching, das auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Verein Cassiopeia gestartet wurde. Die Schüler:innen der 11. Klasse übernehmen eine Einzelbetreuung eines Coachees aus der 5. Klasse. Hier kann auch inklusiven Kindern bei der Eingliederung in die Klassengemeinschaft, bei der Lösung von Aufgaben oder einfach nur als Ansprechpartner:in geholfen werden.

Mechthild Stenmans
(für die Klassenpaten-Ausbilder:innen Sarah Kande, Michael Groß, Sascha Rottmann)

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Hauptmenü