Offene BBG – Tag der offenen Tür am 30.10.2021

Nachdem letztes Jahr der Tag der offenen Tür coronabedingt leider nicht stattfinden konnte, freuten wir uns darüber, heute interessierte Viertklässler:innen, Oberstufenanwärter:innen und Eltern begrüßen zu dürfen.

2021TdoT BBGBanner

Ab 8.30Uhr erwartete die Besucher:innen ein buntes und vielseitiges Programm, das das facettenreiche Schulleben der BBG zeigte.

Neben Schüler:innenführungen, bei denen ein erster Eindruck des schulischen Alltags gewonnen werden konnte, gab es die Möglichkeit, verschiedene Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft-Politik, Naturwissenschaften, Spanisch, Französisch, Hauswirtschaft, Technik, Darstellen & Gestalten, Mensch & Umwelt oder Informatik zu begleiten. So konnten sich die Schüler:innen und Eltern einen Überblick über das Fächerangebot unserer Schule machen. Passend zur Jahreszeit konnte man etwa in einer Englischstunde die Begriffe rund um Halloween, wie z. B. „pumpkin“, „bat“ oder „trick &treat“ lernen, Sport an der frischen Luft auf dem Sportplatz machen oder sich künstlerisch und musikalisch in der Aula inspirieren lassen.

2021TdoT EnglischHalloween 2021TdoT EnglischHalloween2 2021TdoT FranzsischUnterricht

Einen weiteren Einblick in das Angebot der BBG konnte man sich in der Mensa holen, in der zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise ihre Informationsstände aufgebaut hatten. Dort konnten sich die Besucher:innen beispielsweise über die Bläserklasse, die Bolivien AG oder das Projekt Schule ohne Rassismus informieren. Wer wollte, konnte auch seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck messen.

2021TdoT AG Angebot 2021TdoT Blserklasse 2021TdoT SchuleohneRassismus

Auch die verschiedenen Fächer präsentierten sich an Informationsständen, die von den Fachkonferenzen entsprechend vorbereitet worden waren. Am Gesellschaftswissenschaftsstand konnte man z. B. römische Brücken in Miniaturformat bestaunen und auch selbst nachbauen. In den Naturwissenschaften konnte anhand von Gewichten die Hebelwirkung in der Physik nachvollzogen werden.

2021TdoT StandEnglisch 2021TdoT Eindrcke1 2021TdoT Eindrcke2

Wer darüber hinaus noch mehr Informationen zum Schulprogramm oder zum Anmeldeverfahren suchte, konnte sich Informationen an den jeweiligen Ständen einholen und mit den zuständigen Ansprechpartner:innen in Kontakt treten und sich austauschen. Außerdem waren ebenso Gespräche mit der Schulleitung, der Schulpflegschaft oder der Schülervertretung an den jeweiligen Info-Ständen möglich.

2021TdoT Eindrcke3 2021TdoT Eindrcke4 2021TdoT Fhrungen

2021TdoT ArtDepartment 2021TdoT RobotorAG1 2021TdoT RobotorAG2

2021TdoT Schulsanitter 2021TdoT WerkenTechnik 2021TdoT Technik AG

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Hauptmenü