Radparcours Bonn an der BBG

Petrus ist ein Fahrrad-Freund!

20210912RaBo 2

Erneut schien zwei Tage die Sonne, als der Jahrgang 6 am 08. und 09.09.2021 den Radparcours der Stadt Bonn auf unserem Schulgelände durchführen konnte. Besonders für diesen Jahrgang war die Aktion wichtig; die Kinder mussten am Ende ihrer Grundschulzeit nämlich wegen des ersten Lockdowns auf die sonst übliche Fahrradausbildung verzichten. Umso größer war die Freude, als Frau Molitor von der Bonner Stadtverwaltung der BBG zusichern konnte, dass der Parcours wieder an zwei Tagen durchgeführt wird. Die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer:innen vom ADFC war wie gewohnt mit großer Freunde im Einsatz und voll des Lobes, mit welchem Eifer unsere Schüler:innen den Parcours bewältigt haben. Man konnte zum Beispiel üben, einem Hindernis auszuweichen, mit unterschiedlichem Untergrund auf einer Strecke klarzukommen und einhändig die Kontrolle über das Fahrrad zu halten.

20210912RaBo 1

20210912RaBo 3

Im Vorfeld hatten die Tutor:innen des Jahrgangs 6 ordentlich Werbung gemacht und Überzeugungsarbeit bei den Eltern und Schüler:innen geleistet, sodass im dritten Jahr der Teilnahme unserer Schule viel mehr Kinder mit dem Fahrrad in die Schule kamen. Ein Junge, dem ein Mitschüler sein Fahrrad geliehen hatte, sagte hinterher, sein Weihnachtswunsch würde nun feststehen.

20210912RaBo 4

Ein großes Lob an alle Beteiligten für diese gelungene klima- und bewegungsförderliche Aktion.

Deike Krause (Koordinatorin für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung)

20210912RaBo

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Hauptmenü