Lesefest Käpt’n Book: Eine Lesung mit Nina Weger an der BBG

Am 30. September fand im Rahmen des Lesefests Käpt‘n Book eine Lesung für rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 an der BBG statt.

200930 kptBook

„Sorgt doch, dass ihr, die Welt verlassend, nicht nur gut wart, sondern verlasst eine gute Welt.“ – Mit diesem Brecht-Zitat, ihrem Lebensmotto, begrüßte Nina Weger die Schülerinnen und Schüler zur Lesung in der Aula. Die Klassen 5.2 und 6.5 hatten an diesem Tag die Gelegenheit, eine Schriftstellerin live zu erleben.

Die Autorin stellte zu Beginn vier ihrer Bücher vor und ließ die Schülerinnen und Schüler entscheiden, woraus sie lesen sollte. Die Wahl fiel auf das Buch „Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt“. In den nächsten 45 Minuten folgte ein spannender und lebendiger Vortrag, eine gelungene Mischung aus Vorlesen und Erzählen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Geschichte über Tom, der seinen Vater sucht. Sein einziger Anhaltspunkt ist eine alte Eintrittskarte zu einem Zirkus.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Nina Weger nicht nur die vielen Fragen der Kinder, sondern gab ihnen auch noch wertvolle Tipps zum Schreiben von Geschichten.