DIE NEUEN MEDIENSCOUTS DER BBG

Wir, der Medien Cyber Club - Bertolts MCC - , sind die neuen Medienscouts der Bertolt-Brecht-Gesamtschule.

MedienCyberClub

Wir sind für die Schülerinnen und Schüler da und helfen gerne, wenn es Probleme gibt. In welchem Bereich sind wir tätig? Wir kennen uns mit der Internetwelt aus, besser gesagt, mit den Gefahren, die in der Internetwelt auflauern, und versuchen, Schülerinnen und Schülern Lösungsvorschläge zu geben, wenn sie dadurch in Schwierigkeiten geraten. Dafür haben wir mit anderen Bonner Schulen eine Ausbildung beim Medienzentrum Bonn im letzten Schuljahr absolviert. Ein Polizeikriminalist und Medienpädagoginnen des Medienzentrums Bonn haben die Ausbildung geleitet. Sie haben uns sehr viele Informationen über Cyber Mobbing, Mobbing, Passwörter, Social Media, Datenschutz und Spielsucht auf spielerische Weise vermittelt und erklärt, wann und wo sich falsche Informationen verbergen können. Vor den Weihnachtsferien sind wir zum ersten Mal tätig geworden, indem wir in allen Klassen des 5. Jahrgangs aktiv über Passwörter und Umgang mit dem Handy gesprochen und gearbeitet haben. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich zum Beispiel selber Passwörter ausdenken und deren Sicherheit überprüfen. Sie wussten schon einiges über Passwörter, haben aber durch uns sehr viel Neues dazu gelernt. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

MedienCyberClub2MedienCyberClub1

Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus Schüler:innen der Klassen 8.1 und 9.5. Wir freuen uns aber auf interessierte Schüler:innen, die mit uns weitere Initiativen gestalten möchten.

Unsere AG ist immer dienstags in der MIPa im Raum B106. Wir freuen uns auf DICH!

Lena W. und Zainab B.

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Hauptmenü