Schulinterner Lehrplan Bertolt–Brecht–Gesamtschule Bonn

Fach: Offenes Lernen

Jahrgang: 7
 
Reihe Nr. Thema der Unterrichtsreihe Inhalte Kompetenzen
1 Umgang mit (Sach)texten „Kommunikation und Konflikte in der Familie“

Texte zur Informationsentnahme strukturieren und grafisch darstellen.

(Weitere Themenschwerpunkte können  von einem Tutor aus seinem Fach gewählt werden. Diese Reihe kann mit Reihe 2 kombiniert werden.)     
Texte in Abschnitte gliedern
Überschriften zu Textabschnitten finden

Abschnitte ordnen

Die wichtigsten Textaussagen markieren

W-Fragen ermitteln

Inhalt des Textes mit eigenen Worten wiedergeben (mündlich und schriftlich)

Einfache Flussdiagramme lesen und zeichnen

Informationen aus einer Tabelle zusammenfassen

Mindmap zum Text erstellen

Eigene Schaubilder zum Text entwickeln

Persönliche Stellungsnahme zum Text

Verschiedene Texte miteinander vergleichen

Gruppenpuzzle (jigsaw)
Die SuS
  • können die Informationen eines Textes
    • entnehmen
    • strukturieren,
    • grafisch darstellen
    • verstehen.
  • kennen die Methode des „Gruppenpuzzle
2 Kommunikation und Konflikte in Familie und Schule Rollenmodelle erkennen

Rollenmodelle kritisch bewerten

Konflikte verstehen

Lösungsstrategien erarbeiten um Konflikte gewaltfrei austragen zu können

Ich – Botschaften formulieren

Lösen von Konflikten im Rollenspiel

Fishbowl zu ausgewählten Konfliktsituationen
  • kennen Lösungsstrategien.
3 Literaturrecherche Führung Schulbibliothek, Schwerpunkt: Recherche

Verschiedene Suchmaschinen im Internet kennen und „bedienen“ lernen.

Informationen gezielt : suchen, sichten, bewerten, auswählen bearbeiten

Literaturverzeichnis anfertigen
  • kennen verschieden Suchmaschinen.
  • kennen Kriterien zur Bewertung der Suchergebnisse.
  • können Literatur zu vorgegebenen Themen sowohl in der Bibliothek als auch im Internet recherchieren.
4 Referat schreiben nach festgelegtem Themenkataklog Aufbau eines Referate kennen lernen

Literatur suchen

Brainstorming

Mindmap erstellen

Gliederung erstellen und mündlich erklären

Referat im Fachunterricht schreiben als Word Dokument

Wdh. von Formalia (z.B. Zitieren, Literaturangaben)
  • können eigenständig ein Referat verfassen
  • können das Referat mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms verschriftlichen.
5 Referat halten Text mit Hilfe von Stichworten auf Karteikarten o.a. zusammenfassen

Übungen zur Präsentation (Sprechtempo, Lautstärke, Körperhaltung)

Medienauswahl treffen

Feedback Regeln erstellen

Feedback geben
  • kennen Präsentationstechniken
  • können diese beim Halten ihres Referates anwenden.
  • kennen Regeln des Feedbacks und können ein solches geben
6 Chat Projekt gegen sexualisierte Gewalt im Internet Die Inhalte werden nach der nächsten Lehrerfortbildung zum Thema festgelegt     

Jahrgang 5  -  Jahrgang 6  -  Jahrgang 7  -  Jahrgang 8  -  Jahrgang 9  -  Jahrgang 10