Schulinterner Lehrplan Bertolt–Brecht–Gesamtschule Bonn

Fach: Offenes Lernen

Jahrgang: 6
 
Reihe Nr. Thema der Unterrichtsreihe Inhalte Kompetenzen
1 Welcher Lerntyp bin ich? Lerntypentest (nach der Endres-Mappe) durchführen

Mind-Mapping (nach Buzan) einführen

Lernangebote für unterschiedliche Lerntypen vorstellen
Die SuS
  • kennen ihre Lerntypen
  • können ihre Lernstrategien darauf abstimmen
2 Wie verbessere ich mein Gedächtnis? Loci-Technik

Verknüpfung mit Vorwissen

Visualisierungen / Piktogramme

Lautes Lernen

Assoziative Verbindungen

Zusammenhänge finden

Signalwörter finden

Lernabschnitte bilden

Wiederholungsphasen aktiv planen

Positive Selbstbeeinflussung (Mutmacher)
  • kennen Memotechniken
  • können sie für ihren Lerntyp anwenden
3 Rauchen –nein danke! Wie sage ich nein? (nach Lions-Quest)

„Gründe“ fürs Rauchen verdeutlichen

Teilnahme an Anitraucherkampagnen z.B. Be smart –don´t start
  • erlernen Abgrenzungsstrategien
4 Freundschaft Gefühle benennen (nach LQ)

Gefühle verbal und nonverbal ausdrücken (nach LQ)

„Freunde“ erkennen

Wie kann ich unangenehmes äußern?

Was tue ich bei Ärger?

Was ist Mobbing?

Was kann ich gegen Mobbing tun?

Übungen zum Selbstvertrauen
  • kennen Konfliktlösungsstrategien
5 Partner- + Gruppenarbeit

(kooperatives Lernen)
SuS sind bereit mit jedem Partner zusammen zu arbeiten.

Aufgaben in der Gruppe werden verteilt.

Der Arbeitsprozess in der Gruppe kann so reflektiert werden: Blitzlicht, Zielscheibe, Checkliste, Satzanfänge
  • kennen unterschiedliche Feedback-Formen für Partner- und Gruppenarbeit
  • können die Feedback -Formen anwenden.
6 Textarbeit & Lesetechnik

Vertiefung
5-Schritt-Lesetechnik kennen und anwenden (nach Endres)

quer lesen

rasches Lesen

Schlüsselworte markieren

mehrfarbiges Markieren
  • können sinnhaft markieren.
  • können die Lesetechnik anwenden.
7 Rollenverständnis traditionelle Rollen benennen können

Was halte ich für männlich/weiblich (eigene Rollenbilder erkennen –hinterfragen)?

Welche Rollenvorbilder habe ich?

Was finde ich an Jungen/Mädchen toll/problematisch?

Rollenspiele einüben
  • können sich reflektiert mit Rollen auseinandersetzen
8 Ich trage vor – erste Übungen

(Rhetorik)
Vorgegebenen Text vortragen

Kugellager einführen

Blickkontakt, Körperhaltung und Stimmführung beachten

2. Vortrag zur Verbesserung halten

Feedback annehmen

OHP-Benutzung

Folien erstellen (Schriftgröße, Stichworte, Aufteilung)
  • können einen Text gut vortragen.
  • können den OHP benutzen.
  • können sinnvoll Folien gestalten.
  • kennen die Methode des Kugellagers.
9 Computergrundbildung Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC anhand von Textverarbeitung und Internetnutzung
  • können Starten, Beenden und die Fenster bedienen
  • können Dateien laden, speichern und drucken
  • können Texte mit Word verfassen,
  • die Fehlerkorrektur benutzen
  • Texte formatieren
  • können mit Suchmaschinen recherchieren
  • kennen die Gefahren im Internet
  • kennen rechtliche Aspekte.

Jahrgang 5  -  Jahrgang 6  -  Jahrgang 7  -  Jahrgang 8  -  Jahrgang 9  -  Jahrgang 10