Aachener Friedenslauf 2019

„Run Together – For Peace and Development". Unter diesem Motto fand am 21. September, dem Weltfriedenstag der Vereinten Nationen, der Friedenslauf 2019 in Aachen statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Sportkurse der Jahrgänge EF und Q2 nahmen beim Lauf teil. Damit ist die BBG schon zum 3. Mal beim Friedenslauf am Start gewesen. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten u.a. beachtliche sportliche Leistungen und liefen zum Teil mehrere Etappen hintereinander (insgesamt 20 bis 30 Kilometer)!

1910 Friedenslauf4

Der Lauf wird seit 2013 vom Aachener Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkulturelle Friedensarbeit e.V. veranstaltet. Das Netzwerk existiert seit 1993 und versteht sich als eine Plattform für verschiedene Einzelprojekte, wie das Jugendtheaterfestival „Bina Mira“ (Bühne des Friedens) und den Friedenslauf „Flame for Peace“. Die diesjährige Strecke führte uns über eine abwechslungsreiche Strecke von über 42 km (auf vier Etappen aufgeteilt) durch den belgisch-niederländisch-deutschen Grenzraum. Nach dem Lauf wurden alle Teilnehmenden im Aachener Rathaus vom Oberbürgermeister Herrn Marcel Philipp empfangen, der auch der Schirmherr des Laufes ist.

1910 Friedenslauf21910 Friedenslauf3

Wir freuen uns sehr, beim Friedenslauf dabei gewesen zu sein und dieses tolle Projekt damit unterstützt zu haben.

1910 Friedenslauf1