Friedenslauf Aachen – Euregio Maas-Rhein 2018

Unter dem Motto „Über Grenzen hinweg in Bewegung- Run together for peace and development“ nahmen Schüler/Innen des 13er-Sportkurses von Herr Koluh auch in diesem Jahr am Friedenslauf in Aachen teil.

Friedenslauf 2018 - 01

Der Lauf fand am 1. September 2018 statt und wurde von der Jugendtheatergruppe „Bina mira“ (Bühne des Friedens) organisiert, deren Arbeit wir mit unserem Sponsorenlauf 2017 unterstützt haben. An diesem Tag fand auch die Verleihung des diesjährigen Aachener Friedenspreises statt.

Die Route für den Lauf wurde gemeinsam mit dem Projekt „Wege gegen das Vergessen“ der Volkshochschule Aachen erarbeitet. Auf einer Streckenlänge von 29,5 Kilometern wurden dabei zwölf bedeutsame Erinnerungsorte an den 1. Weltkrieg im Grenzraum Belgien-Niederlande-Deutschland angelaufen.

Friedenslauf 2018 - 02