Schuljahresabschluss: Bewegte BBG

Pünktlich zum Beginn des Festes und passend zum Schullogo kam die Sonne und setzte Schüler, Lehrer und Eltern in Bewegung.

Bewegte BBG 2018 - 01

Eltern kamen mit riesigen Tabletts und Schüsseln und stellten so ein üppiges, internationales Büffet zusammen.

Bewegte BBG 2018 - 03

Die Schulsanitäter setzten sich in Bereitschaft. Die Bolivien-AG baute ihren Stand auf, um Freundschaftsbänder und Freundschaftskarten zugunsten unserer Partnerschule in La Paz zu verkaufen.

Bewegte BBG 2018 - 02

Stellwände wurden aufgestellt um den Unesco-Tag und die Ziele unserer „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ zu präsentieren.

Bewegte BBG 2018 - 05

Die SV war wieder mit ihren Bauchläden mit Fair-Trade-Produkten unterwegs.

Bewegte BBG 2018 - 10

Unsere Künstler präsentierten eine Auswahl von Bildern und Plastiken zu interkulturellen Themen: Ein überlebensgroßes, farbenfrohes Bild von tanzenden, afrikanischen Frauen mit schwingenden Hüften und Kind im Tragetuch fiel sofort ins Auge.

Bewegte BBG 2018 - 04

Die Schüler der Klassen 5-9 bewegten sich auf dem Sportplatz: Im Wettkampf traten sie nicht einzeln gegeneinander an, sondern mussten als Klasse miteinander kämpfen: Auch der schwächste Wurf mit dem Fahrradschlauch zählte und bei der Pendelstaffel und beim Dreiersprung kam es auf reibungslose Übergabe an. Die Siegerklasse jedes Jahrgangs bekam einen Fußball zum gemeinsamen Kicken.

Bewegte BBG 2018 - 08

Bewegte BBG 2018 - 09

Auch auf der Bühne ging Einiges ab. Das Blasorchester spielte unter der Leitung von Herrn Stricker Songs von Michael Jackson und den Beatles und auch die Bläserklassen präsentierten schon kleine Stücke, wie den Ohrwurm „Oh when the Saints“ oder den Mickey- Mouse-Marsch. Die Rhythmen von Ramba Zamba und der Hip-Hop- AG steckten das Publikum an.

Bewegte BBG 2018 - 06

Oberstufenschüler hatten mit Herrn Löschner politische Songs unseres Namensgebers eingeübt: Als Solo, Duett oder im Chor sangen sie Bertolt Brechts Lieder vom Menschen, was er ist und was er nötig hat und was man gemeinsam dafür tun muss.

Ein Höhepunkt und Ausklang des Festes war die erstmalige Präsentation der neuen Schulhymne, die den Zusammenhalt an unserer Schule besingt: Komponiert und getextet wurde sie von Frau Gabriel und ihrer AG. „Dann sind wir alle zusammen an der BBG“ sangen die Sechstklässler – ein gutes Motto für das nächste Fest „20 Jahre BBG“ und für das nächste Schuljahr.

Bewegte BBG 2018 - 07

Den eigentlichen Abschluss stellte jedoch auch in diesem Jahr das traditionelle Fußballspiel der Lehrer gegen eine Schülerauswahl der Jahrgangsstufe 12 dar. Nachdem die Lehrer im letzten Jahr ihre erste Niederlage überhaupt hatten hinnehmen müssen, gelang es in diesem Jahr in einem bewegten und torreichen Spiel Herrn Szmala in den letzten Spielsekunden, das Lehrerteam mit dem glücklichen Treffer zum 4:3  wieder auf die gewohnte Siegerstraße zurückzuführen.