Am Mittwoch den 24. August haben wir unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern an der Bertolt-Brecht Gesamtschule ganz herzlich in Empfang genommen.

2016: Einschulung 01

In einem ökumenischen Gottesdienst, der mit einer zweisprachigen Begrüßung (deutsch/türkisch) begann, ging es um die neuen Mauern, in denen sich die Schüler*innen nun bewegen, es ging um Mauern im Kopf. Letztendlich wurde eine Mauer aus Pappkartons stellvertretend für alle schlechten Mauern eingerissen.

Anschließend verkürzten Aufführungen der Bläserklasse und eines Chorprojektes und ein Bertolt-Brecht-Gesamtschul-Rap in der Aula der BBG die Wartezeit, bis die neuen Klassen nach herzlichen Begrüßungsworten der Schulleiterin Margarete Ruhnke und des Abteilungsleiters 5/6 Carsten Kroppach ihre erste Stunde mit ihren Tutoren hatten. Während dort das erste Kennenlernen stattfand, konnten sich auch die Eltern in einem Steh-Café in der Mensa austauschen.

Wir danken allen Schüler*innen und Tutoren des Jahrgangs 6, die sich so liebevoll um Inhalt und Gestaltung des Gottesdienstes, die herzliche Begrüßung in der Aula und das leibliche Wohl der Eltern gekümmert haben.

Unsere neuen Schüler*innen (und ihre Eltern) heißen wir an unserer Schule ganz herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen einen guten Start, wenig Mauern auf dem Weg und immer eine freundliche Hand, die beim Überwinden der Hindernisse Hilfestellung geben kann.

2016: Einschulung 02

2016: Einschulung 03

2016: Einschulung 04

2016: Einschulung 05