Aktuelle Nachrichten

Klassenpaten

Vom 6.-14. Juni 2019 fand zum 4. Mal die Klassenpatenausbildung der 10. Klassen statt. 18 TeilnehmerInnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit Themen der Kommunikation, der Wahrnehmung, des aktivem Zuhörens sowie pädagogischen Fragen. Sie lernten die vier Schritten der Konfliktlösung und setzten sich mit ihrer zukünftigen  Mit-Erzieher-Rolle als Klassenpaten einer neuen 5. Klasse auseinander.
 
1906 Klassenpaten
 
Wir freuen uns, wieder engagierte 11er für diese Aufgabe gewonnen zu haben und danken der Sparkassenstiftung, dem Förderverein der BBG sowie der Thomas-Morus-Kirchengemeinde für ihre Unterstützung!

Für die Schulmediatoren: M. Stenmans

Busschule für unsere Fünftklässler

Im Mai hat zum zweiten Mal – nach erfolgreichem Probedurchlauf im vergangenen Schuljahr – die Busschule der Stadtwerke Bonn (SWB) an unserer Schule stattgefunden. Der gesamte 5. Jahrgang hat daran teilgenommen.

Busschule 2019 - 01

Radparcours Bonn (RaBo)

In der Woche vor den Osterferien war es soweit:

Der Radparcours Bonn (RaBo) war zum ersten Mal zu Gast an der BBG.

Radparcours - 01

Die Natur- und Umweltschutzakademie NRW im Einsatz für die BBG Bonn

„Werden wir die Bodentiere auch anfassen?“, „Können wir da auch mit Mikroskopen arbeiten?“. Aufgeregt und mit vielen Fragen fuhren die Schülerinnen und Schüler der 7.5 am 04.04.2019 in Begleitung ihrer Biologielehrerin Frau Schallschmidt zur Waldau im Kottenforst. Sie wussten, dass sie heute in und an der mobilen Forschungsstation „Lumbricus“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW arbeiten würden. So konnten sie ihre Unterrichtskenntnisse zum Ökosystem Wald und besonders zur Bodenkunde endlich praktisch anwenden und die Natur des Kottenforstes erkunden.

Lumbricus - 01

Urkunde von bonnorange

Anlässlich unseres diesjährigen Schulverfassungstages, an dem SchülerInnen und LehrerInnen der BBG das ganze Schulgebäude und die Außenanlagen gemeinsam gesäubert haben, erhielten wir von bonnorange eine Urkunde!

2019 Urkunde bonnorange