Systematische Darstellung der Maßnahmen zur Leseförderung an der BBG

Im Bereich "Lesestrategien im Schulalltag" wird in jedem Jahrgang der Sekundarstufe I im Deutschunterricht eine Lesestrategie eingeführt.
Die jeweilige Strategie findet im Lauf des Schuljahres im Unterricht der anderen Fächer in verschiedenen Zusammenhängen Anwendung.
 In der tabellarischen Übersicht sind diese und andere Maßnahmen zur Leseförderung an der BBG den Schwerpunkten "Lesestrategien im Schulalltag" bzw. "Lese-Events im Schulalltag" und größtenteils den Jahrgängen zugeordnet.


Schwerpunkt Lesestrategien im Schulalltag
- Kognitive Aspekte -

Schwerpunkt Lese-Events im Schulalltag
- Emotionale und motivationale Aspekte -


Obligatorische Aktionen
Fakultative Aktionen
Aus den angebotenen Aktionen muss pro Schuljahr eine ausgewählt werden (jahrgangsbezogener oder –übergreifender Bereich)
Jg. Maßnahmen im Klassenverband Maßnahmen für spezielle Förder-/Fordergruppen im Curriculum fest verankert  (jahrgangsbezogen) (jahrgangsübergreifend)
5
Sprach-/Leseförderstunde im Stundenplan
Lesefördermodul I

Lesestrategie:  
Lesefächer
IFFU-Unterricht und Int. Unterricht
Lesefördermodul I
Stadtteil-Bibliotheks-Rallye:
Standorte, Signaturen etc. herausfinden

 Einführung in die Schüler/Innen-Bibliothek an der BBG 
Teilnahme bei
"Käpt'n Book"

Lesenacht

Teilnahme am Sommerleseclub
*Literat(o)ur
 
 *Lesenacht*Lektüreprojekt

*Gedichtprojekt

*Projekt "Lesepass"

*"Leserucksack"

*"Antolin"-Leseprojekt

*Theaterbesuch

*Aktion der Stiftung Lesen

*Aktion "Zeitschriften in die Schulen"

*Lit.Cologne/Lit.kid.Cologne

*Autorenlesung

*Durchführung Theater-/Filmprojekt

*Beteiligung Umfrage "Lesespaß"

6
Sprach-/ Leseförderstunde im Stundenplan
Lesefördermodul I

Lesestrategie:  
Verstehenshorizonte nutzen
IFFU-Unterricht und Int. Unterricht
Lesefördermodul I
Teilnahme
Literat(o)ur in Jahrgang 6 oder 7 
Teilnahme bei
„Käpt’n Book“

Teilnahme am Sommerleseclub
7 Lesefördermodul II

Lesestrategie:  
Checkliste Sachtexte
Lesefördermodul II
Bibliotheksbesuch: Tipps und Hilfen für die Literaturrecherche

Teilnahme  
Literat(o)ur in Jahrgang 6 oder 7

8 Lesefördermodul II

Lesestrategie: 
Leitfaden
"Diagramme lesen"
Lesefördermodul II Fördermodule zu Erzähltexten, diskontinuierlichen Texten
Erstellen der Quartalsarbeit
Teilnahme am Zeitungsprojekt

9 Lesestrategie: 
verschiedene Lesearten kennenlernen 



10 Lesestrategie: 
verschiedene Lesearten bedarfsbezogen nutzen



Unterrichtsunabhängige Aktionen für alle Jahrgänge
* Teilnahme beim ‚Book Crossing‘
* Teilnahme bei der Aktion ‚Lesepass‘
* Teilnahme am ‚Ferienleseclub‘ bzw. ‚Sommerleseclub‘
* Teilnahme bei der Aktion ‚Buch des Monats‘
* Besuch der Lesungen zum ‚Buch des Monats‘




    Schwerpunkt Lesestrategien

im Schulalltag
- Kognitive Aspekte -


    Schwerpunkt Lese-Events

im Schulalltag


- Emotionale und

motivationale Aspekte -


Obligatorische Aktionen

Fakultative Aktionen

Aus den angebotenen Aktionen

muss pro Schuljahr eine

ausgewählt werden

(jahrgangsbezogener oder

–übergreifender Bereich)

Jg.
Maßnahmen im Klassenverband Maßnahmen für spezielle Förder-/Fordergruppen im Curriculum fest verankert jahrgangsbezogen jahrgangsübergreifend
5 Sprach-/ Leseförderstunde im Stundenplan
Lesefördermodul I

Lesestrategie: 
Lesefächer

IFFU-Unterricht

und Int. Unterricht

Lesefördermodul I


Stadtteil-Bibliotheks-Rallye:
Standorte, Signaturen etc. herausfinden

 Einführung in die Schüler/Innen-Bibliothek an der BBG
Teilnahme bei
"Käpt'n Book"

Lesenacht

Teilnahme am Sommerleseclub
  • Literat(o)ur
  • Lesenacht
  • Lektüreprojekt
  • Gedichtprojekt
  • Projekt "Lesepass"
  • "Leserucksack"
  • "Antolin"-Leseprojekt
  • Theaterbesuch
  • Aktion der Stiftung Lesen
  • Aktion "Zeitschriften in die Schulen"
  • Lit.Cologne/Lit.kid.Cologne
  • Autorenlesung
  • Durchführung Theater-/ Filmprojekt
  • Beteiligung Umfrage "Lesespaß"
6 Sprach-/ Leseförderstunde im Stundenplan
Lesefördermodul I

Lesestrategie: 
Verstehenshorizonte nutzen

IFFU-Unterricht

und Int. Unterricht


Lesefördermodul I

Teilnahme
Literat(o)ur
in Jahrgang 6 oder 7
Teilnahme bei
„Käpt’n Book“

Teilnahme am Sommerleseclub
7 Lesefördermodul II

Lesestrategie: 
Checkliste Sachtexte
Lesefördermodul II Bibliotheksbesuch:
Tipps und Hilfen für die Literaturrecherche

Teilnahme 
Literat(o)ur
in Jahrgang 6 oder 7

8 Lesefördermodul II

Lesestrategie:
Leitfaden
"Diagramme lesen"

Lesefördermodul II Fördermodule zu

Erzähltexten,

diskontinuierlichen Texten

Erstellen der
Quartalsarbeit


Teilnahme am Zeitungsprojekt

9 Lesestrategie:
verschiedene Lesearten kennenlernen



10 Lesestrategie:
verschiedene Lesearten bedarfsbezogen nutzen



Unterrichtsunabhängige Aktionen für alle Jahrgänge
  • Teilnahme beim ‚Book Crossing‘
  • Teilnahme bei der Aktion ‚Lesepass‘
  • Teilnahme am ‚Ferienleseclub‘ bzw. ‚Sommerleseclub‘
  • Teilnahme bei der Aktion ‚Buch des Monats‘
  • Besuch der Lesungen zum ‚Buch des Monats‘