Magdeburg 2018: Riesenerfolg der Roboter-AG!

In einer neuen Liga angetreten und auf Anhieb den dritten Platz geholt! Für die Roboter-AG der BBG war Magdeburg ein voller Erfolg! Hier wurden vom 27.-29.4. die deutschen Meisterschaften des RoboCup ausgetragen – und wir waren mit 15 SchülerInnen in 3 Teams mittendrin!

RoboCup-DM 2018 - 01

Roboterfußball, oder neudeutsch Soccer! Zwei Roboter treten gegen einander an und müssen selbstständig das „Runde ins Eckige“ bekommen. Fernsteuern gilt nicht! Nach dem Anstoß sind sie völlig sich selbst überlassen, und derjenige mit der besseren Konstruktion und Programmierung gewinnt – na ja, ein bisschen Glück braucht man natürlich auch.

RoboCup-DM 2018 - 02

Anstoß! Die „alten Hasen“ und amtierenden deutschen Lego-Meister vom Team RAGE ROVER sind aufgestiegen in die 'Open'-Liga. Kein Lego mehr! Stattdessen fräsen, schrauben, löten - und immer wieder testen ... bis der neue Roboter optimal funktioniert. Und wie! Alle Gruppenspiele wurden hoch gewonnen, nur an den Bodensee-Teams aus Markdorf scheiterten wir knapp. Auf Anhieb dritter Platz - von 24 Teams, die bundesweit angetreten waren! Eine enorme Leistung.

RoboCup-DM 2018 - 03

Zwei völlig neue Teams waren auch dabei. 36 SchülerInnen hatten sich im Oktober für die AG beworben, neun konnten aufgenommen werden. Es waren die richtigen! Teamgeist, Spaß am Tüfteln und sportliche Fairness wurden in beiden Teams groß geschrieben. Es fielen zahlreiche Tore für die BBG - für einen der vorderen Plätze reichte es verständlicherweise (noch) nicht. Aber da ist noch viel Potential, und wir haben jetzt schon viele neue Ideen!

RoboCup-DM 2018 - 04

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Übernachtung im Hüttendorf, Party, Grillabend ... und viel Zeit zum Kennenlernen und Pläne schmieden. Wir freuen uns schon auf 2019!

RoboCup-DM 2018 - 05